logo-bsaCreated with Sketch.

Leichte Sprache

Hier finden sie Infos über:

  • Die Treuhand Anstalt
  • Unsere Internetseite
Das Detlev-Rohwedder-Haus in Berlin

Was war die Treuhand-Anstalt?

Die Treuhand-Anstalt war eine deutsche Behörde.

Sie hat Betriebe vom Staat DDR an Privat-Leute verkauft.

Das ist die Geschichte:

Zwischen den Jahren 1949 und 1990 war Deutschland geteilt.

Es gab:

  • Im Westen die Bundes-Republik Deutschland
  • Osten die Deutsche Demokratische Republik
    Die Abkürzung ist DDR.
Landkarte von Deutschland die in der Mitte zwischen West- und Ostdeutschland zerissen ist

In der Bundes-Republik gehörten die Betriebe Privat-Leuten.

Das schwere Wort dafür ist Marktwirtschaft.

In der DDR gehörten die Betriebe dem Staat.

Das heißt Planwirtschaft.

Wie entstand die Treuhand-Anstalt?

Im Jahr 1990 wurde Deutschland vereint.

Die DDR sollte sich der Bundes-Republik angleichen.

Aber: Die Betriebe in der DDR machten nicht genug Gewinn.

Zeichnung von Menschen die auf der Berliner Mauer sitzen am Tag des Mauerfalls

Viele Maschinen waren alt.

Die Betriebe in der Bundes-Republik waren moderner.

Sie machten mehr Gewinn als die Betriebe in der DDR.

Darum hat die Politik beschlossen:

Wir machen die Betriebe modern.

Dann verkaufen wir die Betriebe an Privat-Leute.

Die Treuhand-Anstalt plant den Verkauf.

Zeichnung einer Firma

Was waren die Ziele von der Treuhand-Anstalt?

Die DDR-Betriebe sollten mehr Gewinn machen.

Damit die Betriebe nicht schließen mussten.

Die Menschen sollten ihre Arbeitsplätze behalten.

Welche Probleme gab es?

Kosten

Die Betriebe waren alt und machten wenig Gewinn.

Die Betriebe mussten umwelt-freundlicher werden.

Die Veränderung von den Betrieben war sehr teuer.

Die Treuhand-Anstalt machte viele Schulden.

Viele Betriebe mussten schließen.

Die Menschen wurden arbeitslos.

Zeichnung von Geld

Besser-Wessis

Die Mitarbeiter von der Treuhand brauchten Erfahrung mit Marktwirtschaft.

Darum kamen viele Mitarbeiter aus West-Deutschland.

Man nannte sie scherzhaft Besserwessi.

Das ist ein Wortspiel aus

Besserwisser und

West-Deutscher.

Aber auch West-Deutsche kannten sich nicht mit einer

Wieder-Vereinigung aus.

Betrug

Bei der Treuhand-Anstalt arbeiteten einige Betrüger.

Zum Beispiel verkauften sie einen Betrieb zu billig.

Dafür gab der Käufer den Betrügern eine Belohnung.

Das schadete den Betrieben.

Die Zeitung berichtete über die Betrüger.

Die Treuhand-Anstalt bekam einen schlechten Ruf.

Viele west-deutsche und ausländische Käufer

Die Menschen in Ost-Deutschland hatten wenig Geld.

Aber Käufer von Betrieben brauchten viel Geld.

Darum kamen viele Käufer aus West-Deutschland und aus dem Ausland.

Bis heute gibt es nur wenige große ost-deutsche Betriebe.

Wie ging es den Arbeitern?

Die Menschen hatten Angst um ihre Arbeitsplätze.

Viele Käufer haben die Betriebe geschlossen und die Arbeiter entlassen.

Die Arbeiter kämpften gegen die Schließung von Betrieben.

Es gab viele Demos.

Es gab sogar Hungerstreiks.

Zeichnung eines protestierenden Menschen mit einem Schild auf dem "Nein" steht

Wer war der Chef von der Treuhand-Anstalt?

Der Chef hieß Detlev Carsten Rohwedder.

Er wollte viele Betriebe erneuern und verkaufen.

Im Jahr 1991 wurde Detlev Carsten Rohwedder ermordet.

Die neue Chefin hieß Birgit Breuel.

Sie wollte viele Betriebe sofort verkaufen.

Die Käufer sollten die Betriebe selbst erneuern.

Detlev Rohwedder als Präsident der Treuhandanstalt

Die Treuhand-Anstalt wurde im Jahr 1994 aufgelöst.

Bis dahin war jeder 3. Betrieb geschlossen.

Mehrere Millionen Menschen haben ihre Arbeit verloren.

Welche Infos finden Sie auf unserer Internet-Seite?

Sie finden Infos über die Treuhand-Anstalt:

  • Wie sie gearbeitet hat
  • Welche Ziele sie hatte
  • Unter welchen Bedingungen sie gearbeitet hat
  • Was die Folgen sind

Die Infos auf der Internet-Seite sind in schwerer Sprache

Zeichnung eines Computers

Das Menü

Oben sehen Sie das Menü.

Das ist wie ein Wegweiser.

Sie können auf einzelne Themen klicken.

Dann gelangen Sie zur nächsten Seite.

Die Themen sind:

  • Startseite
  • Zeitstrahl
  • Inter-aktive Karte
    Inter-aktiv heißt: Sie können die Ansicht selbst steuern.
  • Übersicht von DDR-Produkten

Startseite

Auf der Startseite beschreiben wir die Geschichte

von der Treuhand-Anstalt.

Links erklären wir,

was passiert ist.

Rechts sehen Sie eine Landkarte von Deutschland.

Die Start-Seite der Internet-Seite

In der Karte ist die Lage von den Betrieben gekennzeichnet.

Sie können die Karte mit der Maus runter- oder hochschieben.

Dann erscheinen weitere Infos.

Die Karte zeigt,

wie sich die Betriebe verändert haben.

An Ende erscheint die inter-aktive Karte.

Hier können Sie nach Orten, Betrieben oder Produkten suchen.

Zeitstrahl

Ein Zeitstrahl ist ein Überblick über die Geschichte.

Unser Zeitstrahl zeigt wichtige Ereignisse zwischen den Jahren 1990 und 1994.

Sie können auf ein Ereignis klicken.

Dann erscheint rechts ein Kasten mit mehr Infos und einem Foto.

Die Zeitstrahl-Seite der Internet-Seite

Inter-aktive Karte

Auf der Landkarte sehen Sie,

wo die Betriebe waren.

Die Karte ist inter-aktiv.

Das heißt:

Sie können die Ansicht von einem Ort vergrößern.

So finden Sie bestimmte Betriebe.

Die Zeitstrahl-Seite der Internet-Seite

Sie können auf den Punkt bei einem Betrieb klicken.

Dann öffnet sich links ein Kasten mit mehr Infos:

  • Name
  • Zahl der Mitarbeiter
  • Was hat der Betrieb hergestellt?
  • Was wurde aus dem Betrieb?

DDR-Produkte

Hier sehen Sie Bilder von DDR-Produkten.

Sie können nach bestimmten Produkten suchen.

Wenn Sie auf ein Bild klicken,

öffnet sich die Landkarte.

Die Produkte-Seite der Internet-Seite

Hier sehen Sie Bilder von DDR-Produkten.

Sie können nach bestimmten Produkten suchen.

Wenn Sie auf ein Bild klicken,

öffnet sich die Landkarte.

Hier sehen Sie,

welcher Betrieb das Produkt hergestellt hat.

Fuß-Menü

Unten auf der Seite sind Links.

Sie führen zum Impressum.

Impressum heißt:

Diese Person ist verantwortlich für die Internet-Seite.

Und Sie finden Infos über unser Projekt.